Servicepartner für Fahrzeugeinrichtungen
Sicherheit
Wer sich seiner Sache gewiss sein will, setzt beim Check seiner Sicherungssysteme auf das Vier-Augen-Prinzip. Dieses für Extremsportler unerlässliche Muss ist auch für bott seit 1991 eine Selbstverständlichkeit.
bott führt in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie, dem TÜV und anderen neutralen Prüfinstituten regelmäßige Crashtests nach aktuellsten Richtlinien durch. Unabhängige Experten stellen dann die Aussage der Sicherheit einer beladenen Fahrzeugeinrichtung im montierten Zustand unter Beweis. Hier zeigt sich das Verhalten einzelner Bauteile, deren Verbindungen und die Festigkeit der Anbindungspunkte am Fahrzeug im Ernstfall.
Crashtest, der Antritt zum Beweis
Fängt bott vario3 die Energie dynamisch ab? Bleibt das darin gelagerte Ladegut mit einer Masse von 500 kg dort, wo es hingehört? Werden die extremen Kräfte durch die, von den bott Konstrukteuren in dieser Situation, bewusst gewollte Verformung der Bauteile erfolgreich absorbiert?
Jetzt wird geprüft, ob das, was die Ingenieure von bott intern im eigenen Prüflabor mit Rüttel. und Belastungstests sowie mit Zug- und Ausreißversuchen testen, auch dieser Extremsituation standhält.
Realistisch in allen Detail wird ein Aufprall des Fahrzeugs bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h simuliert. Dies kommt einer 20-fachen Erdbeschleunigung innerhalb von 30 Millisekunden gleich. So gibt es die Richtlinie der ECE R44 den Testexperten vor.
Der Beweis ist erbracht. Die bestandenen Crashtests belegen, dass sich Fahrer und Beifahrer auf bott vario3 sicher verlassen können. Ein weiterer Beleg für die Qualität von bott vario3 ist die GS-Zertifizierung durch den TÜV.
Ladungssicherheit
Für Fahrzeuginsassen ist das Anlegen des Sicherheitsgurtes eine Selbstverständlichkeit. Schon fast im Unterbewusstsein läuft dieser Vorgang beim Einsteigen ab. Denn jeder routinierte Fahrer hat das Gesetz der Verzögerung der Masse schon mal am eigenen Leib erfahren und weiß, dass eine feste Anbindung am Fahrzeug für seine Sicherheit unerlässlich ist.
Doch was ist mit der Ladung hinter den Insassen?
Die Grundlagen der Physik sind für Gepäck und Mensch die gleichen. Nur kann sich Ihr Ladegut nicht selbst anschnallen – und ungesichert birgt es ein extremes Gefahrenpotenzial in sich. Bevor sie Schlimmeres anrichten kann, sorgen verantwortungsbewusste Fahrer für eine sachgerechte Ladungssicherung.
Ob groß und sperrig, hoch und schmal, ob dünn und lang, eckig und rund – bott vario3 bietet für jedes Transportgut die richtige Lösung zur sicheren Anbindung am Fahrzeug. So sind auch Fahrzeughalter und Verlader, die ebenso wie der Fahrer strengen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen, rechtlich auf der sicheren Seite.
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